Europäische Notenspuren - Reisende Musiker
Didaktische Materialien und Arbeitsheft
Die didaktischen Materialien „Reisende Musiker“ entstanden im Zusammenhang mit dem von der EU geförderten Programm „Europäische Notenspuren“, welches 2018 startete. Hierzu gehören Konzerte, Workshops und eine Wanderausstellung, welche in den drei Partnerländern Deutschland, Litauen und Norwegen an vielen Stationen gezeigt wird.
Im Rahmen dieses Programms wurde ein Arbeitsheft in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden der Universität Leipzig entwickelt. Diese Publikation wendet sich sowohl an Lehrende als auch an Schüler des Gymnasiums und der Oberschule. Sie bietet Anknüpfungspunkte zu verschiedenen Inhalten der Lehrpläne, zugleich soll sie Lehrern helfen, den Schülerinnen und Schülern eine andere Perspektive auf gelebtes kulturelles Erbe zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen die bedeutenden Musiker Clara Schumann (Deutschland), Edvard Grieg (Norwegen) und Mikalojus Konstantinas Čiurlionis (Litauen), deren Lebenswege sich in Leipzig gekreuzt haben.
Schüler, die mit diesem didaktischen Material arbeiten, sollen vor allem das Leben und Wirken Clara Schumanns als Frau im 19. Jahrhundert kennenlernen und Leipzig als historische Musikstadt und Ziel für viele Musiker aus den unterschiedlichsten Ländern erfahren. Das Material bietet aber auch Anregung für den Unterricht in jüngeren Klassen, wie beispielsweise das Arbeitsmaterial zum Thema Reisen im 19. Jahrhundert. Der aktive Einbezug städtischer Institutionen lädt zu Exkursionen ein und bietet thematisches Material für Projektwochen und fächerverbindenden Unterricht in allen Klassenstufen. Genauso kann jedes der Angebote im Heft mit geringem Aufwand im Fachunterricht, sogar in einer Vertretungsstunde, eingesetzt werden. Das reich illustrierte Heft enthält auf rund 40 Seiten kurze und informative Texte, thematisch aufbereitete Stadtpläne, zu lösende Aufgaben und zahlreiche Wissens-Spiele.
Hier stellen wir Ihnen das Material „Reisende Musiker“ als PDF kostenlos zum Download zur Verfügung.