Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

"Notenrad-Bach-Tour" am 24. Juni 2012 und Endspurt beim Stadtradeln

(Pressemitteilung)

Die Leipziger Notenspur und der ADFC laden am 24. Juni 2012 zu einer gemeinsamen Radtour auf den Spuren von Johann Sebastian Bach ein. Anlass ist das 800jährige Jubiläum des Thomanerchores. Etappenziele sind das Gut Kleinzschocher und die Hildebrandt-Orgel in Störmthal.

Start ist um 11:00 Uhr an der Thomaskirche (Notenrad-Station 1). Zunächst geht es auf der Routenführung des geplanten Leipziger Notenrades zum Rittergut Kleinzschocher (Notenrad-Station 5), wo Bachs Bauernkantate "Mer hahn en neue Oberkeet" (BWV 212) 1742 zum 36. Geburtstag des kurfürstlich-sächsischen Kammerherrn Carl Heinrich von Dieskau unter Bachs Leitung uraufgeführt wurde. Dort ist Zeit für ein Picknick (Selbstversorgung) und es wird Bachs Bauernkantate gespielt (Tonkonserve).

Die Route führt anschließend über das Leipziger Notenrad hinaus in das Leipziger Neuseenland. Markkleeberger See und Störmthaler See sind die Zwischenstationen auf der Fahrt nach Störmthal. Nach einer Kaffeepause im Pfarrgarten (2,- Euro p.P.) stellt die Organistin Gabriele Wadewitz die berühmte Orgel vor und bietet eine Kostprobe der musikalischen Möglichkeiten des Instrumentes dar. Die Hildebrandt-Orgel in der Dorfkirche zählt zu den wertvollsten Orgeln Sachsens. 1723 wurde sie von Johann Sebastian Bach „übernommen, examinieret, probieret, auch vor tüchtig und beständig erkannt, und gerühmet“. Anschließend rollt die Radlerkarawane zurück nach Leipzig. Rückkehr von der ca. 40 km langen Radroute ist gegen 18:30 Uhr.

Das 37 km lange Leipziger Notenrad ist eines der beiden Folgeprojekte der Leipziger Notenspur und soll bis 2014 durch das Zusammenwirken von Freistaat, Kommune, Leipziger Wirtschaft und Leipziger Bürgerschaft realisiert sein. Das Leipziger Notenrad trifft wegen der Verbindung von Kultur und Radtourismus auf besonderes Interesse der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Die Notenrad-Bachtour ist mit dem Team "Notenrad" Teil des Stadtradelns, mit dem sich die Stadt Leipzig vom 4. bis 24. Juni an einer deutschlandweiten Aktion im Klima-Bündnis beteiligt. Die bei der Tour geradelten Kilometer bilden den Endspurt Leipzigs im Wettbewerb der Städte.

Die Teilnahmegebühr an der Notenrad-Bachtour einschl. Orgelführung beträgt 5 Euro / 4 Euro ermäßigt. Der Erwerb der Tickets ist ab 10.30 Uhr am Routenstart und vor der Orgelführung
möglich.